Mittelmeer-Diät-Pyramide

Mittelmeer-Diät-Pyramide

Diese Pyramide, die die optimale traditionelle mediterrane Ernährung darstellt, basiert auf den Ernährungstraditionen Kretas und Süditaliens in den 1960er Jahren. Es ist im Lichte der Ernährungsforschung strukturiert, die 1993 von Professor Walter Willet während der Internationalen Konferenz über die Ernährung des Mittelmeeres 1993 in Cambridge, Massachusetts, durchgeführt wurde.

Die Mittelmeer-Diätpyramide unterstreicht die Bedeutung der Lebensmittel, aus denen die Hauptnahrungsgruppen bestehen. Jede dieser einzelnen Lebensmittelgruppen bietet einige, aber nicht alle Nährstoffe, die man braucht. Essen aus einer Gruppe kann nicht das einer anderen Gruppe ersetzen. Alle Gruppen sind für eine gesunde Ernährung notwendig.

Die Grundprodukte der Mittelmeerdiät in absteigender Reihenfolge der empfohlenen Menge und Häufigkeit sind:

KÖRPER


Diese sind die Grundlage der meisten Mahlzeiten in den Mittelmeerländern - Brot (Vollkorn oder anders), Nudeln, Couscous und Reis.

OBST UND GEMÜSE

Mahlzeiten sind schmackhafter, wenn saisonale Produkte ausgewählt und sehr einfach gekocht werden. In den Mittelmeerländern ist der Nachtisch im Allgemeinen Frucht.

Legumes

und Nüsse Eine Vielzahl von Hülsenfrüchten und Nüssen, wie Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Pinienkernen, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, etc. werden beim Kochen verwendet.

OLIVENÖL UND OLIVEN

"Olivenöl" und "Virgin Olivenöl" werden im gesamten Mittelmeerraum verwendet. Ersteres wird normalerweise zum Kochen verwendet. Letztere, die für alle Anwendungen geeignet ist, ist ausgezeichnet, wenn sie roh verzehrt wird, um ihr Aroma und ihren Geschmack bestmöglich zu schätzen und von all ihren natürlichen Komponenten voll zu profitieren.

Der Anteil von Fetten in der traditionellen Diät von Kreta, der von Professor Ancel Keys beobachtet wurde, war> 40% kcal / Tag, von denen 8% gesättigte Fette, 3% mehrfach ungesättigte und 29% einfach ungesättigte (Olivenöl) waren.

MILCHPRODUKTE

Käse, Joghurt und andere Milchprodukte, ohne besondere Erwähnung von Milch.

FISH

Angeboten als erstklassiges Protein vor Eiern und Geflügel.

Der höchste Punkt der Pyramide, das heißt, der Verzehr ist am wenigsten ratsam, wird von rotem Fleisch eingenommen und knapp unterhalb, aber auch von geringer Bedeutung, sind Süßigkeiten und Gebäck. Regelmäßige Bewegung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind entscheidend für die Gesundheit und optimale Gesundheit Gewicht. Wein kann in Maßen konsumiert werden, vor allem mit Mahlzeiten (1-2 Gläser / Tag). Es ist optional und sollte vermieden werden, wenn es die Einzelpersonen oder andere gefährdet.

Quelle: International Olive Oil Council www.internationaloliveoil.org